Suchhostcontroller-Dienst

Suchhostcontroller-Dienst startet nicht richtig

Oft passiert es, das der Suchhostcontroller-Dienst in der Zentraladministration dauerhaft auf „wird gestartet“ steht. Dieses Problem habe ich schon des öfteren bei SharePoint 2013 Farmen erlebt. Der Fehler im Suchhostcontroller-Dienst lässt sich auch nicht über einen Neustart des Servers beheben. Außerdem gibt es keine Möglichkeit diesen über die Zentraladministration wieder in einen definierten Zustand zu bringen. Einzig der Einsatz der PowerShell schaft hier Abhilfe.

Als erstes startet man die PowerShell als Farm-Administrator. Anschließend gibt man den Befehl

add-pssnapin microsoft.sharepoint.powershell

ein, um das PowerShell Snapin für SharePoint zu laden. Danach holt man sich den Dienst, welcher im „wird gestartet“ festhängt. Dies erfolgt mittels

$service = get-spserviceinstance | where {$_.Status -like „Provisioning“}

Nun kann der Dienst mit

$service.unprovision()

beendet und mit

$service.provision()

neu gestartet werden.

 

Eine Übersicht findet man unter Microsoft SPServiceInstance Referenz

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Blue Captcha Image
Refresh

*