SharePoint-Farm PassPhrase anpassen

PassPhrase wiederherstellen

Immer wieder kommt es vor, dass man einen neuen Server in eine bestehende SharePoint Farm aufnehmen muss. Oft passiert es dabei, dass der Zugang unmöglich ist, weil die PassPhrase vergessen wurde oder gar nicht bekannt ist.

Nachfolgend wird kurz beschrieben, wie das beschriebene Problem gelöst werden mittels PowerShell gelöst werden kann und die PassPhrase sich neu setzen läßt. Ein Weg die alte auszulesen ist meines Wissens nicht möglich.

Vorgehen:

Als erstes startet man die PowerShell und lädt das SharePoint PowerShellPlugin mit

add-pssnapin microsoft.shahrepoint.powershell

Anschließend speichert man die PassPhrase in eine variable mit SecureString mittels

$pass = ConvertTo-SecureString -AsPlainText -Force

Convertierung SecureString

Dies startet einen Dialog in dem man die Password String eingeben muss und mit der Enter-Taste bestätigt.

Danach setzt man die PassPhrase neu mit

Set-SPPassPhrase -PassPhrase $pass -Confirm

Setzen der neuen PAssPhrase

Anschließend gibt man im Dialog die Phrase nochmals ein, schließt die Eingabe mit der Enter-Taste ab und bestätigt dies nochmals mit Y.

Nun kann man mit der neuen Phrase einen Server in die Farm aufnehmen.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Blue Captcha Image
Refresh

*